Traumalösung bei Neugeborenen und Säuglingen


Traumalösung bei den Kleinsten
Weiterbildung für die Arbeit mit Säuglingen

Dieser Kurs vermittelt ein Verständnis von prä-, peri-, und postnatalem Stress und Trauma bei Neugeborenen und Säuglingen sowie grundlegende Fertigkeiten zur Lösung.

Jeder Säugling erlebt vor, während und nach der Geburt seine einzigartige Geschichte. Sie zeigt sich in den unterschiedlichen Stimmungen und dem Wohlergehen, Nervensystem, in den Zellen und im Gewebe sowie im Verhalten des Kindes. Sie zeigt sich auch direkt beim Schlafen, Stillen und Essen, in der gesamten weiteren Entwicklung, der Beziehung zu den Eltern und der Fähigkeit, emotionalen und physischen Kontakt erleben zu können.

Mit Empathie und Präsenz bieten wir einen geschützten Raum, in dem das Baby und die Eltern nach stressvollen Zeiten neue Erfahrungen machen können.

Die Teilnehmer lernen, mit dem vorgestellten Verständnis, den Fertigkeiten und der gelernten Feineinstimmung auf Säuglinge die Lösung von Stress und Trauma in ihrem beruflichen und persönlichen Umfeld umzusetzen.

Ansatz

Mein Ansatz ist, dem Baby genau zuzuhören, damit es seine eigene Geschichte des Erlebten erzählen kann. Er hat sich aus dem Verständnis systemischer Traumaarbeit mit Babys und deren Eltern, der Arbeit mit Kindern nach den Prinzipien des Somatic Experiencing und Erkenntnissen der pränatalen Psychologie entwickelt.

Während des Kurses werden Demo-Sitzungen von Sarito Fuhrmann-Bailes mit Säuglingen stattfinden. Die jeweilige Sitzung wird später ausführlich gemeinsam besprochen.

Inhalte

  • Erlernen, dem Baby zuzuhören, seine „Sprache“ und non-verbalen Signale zu verstehen und darauf therapeutisch zu „antworten“. Was will uns das Baby sagen, wenn es sich oft nach hinten überstreckt, einen leeren Blick hat, ständig wiederkehrende Bewegungen macht, sehr unruhig ist, viel schreit, sich immer wieder über die Augen reibt, das Schreien schrill ist, wenn es zu viel oder zu wenig schläft?
  • Verständnis von prä-, peri- und postnatalem Trauma sowie Prinzipien der Traumalösung bei Säuglingen
  • Ressourcenorientierte Fertigkeiten für die Traumalösung bei Säuglingen
  • Orientierung, Ankommen und Zurechtkommen des Säuglings im Leben
  • Bonding und Attachment – Unterstützen bzw. Aufbau von Bindung
  • Entspannung von Organen und Nervensystem
  • Erkennen, woran das Baby in dieser Sitzung arbeiten möchte
  • Bedeutung und Anwendung der systemischen Arbeit mit den Eltern
  • Dynamiken bei der Befruchtung, Embryonalentwicklung und Geburt
  • Gezielte Berührung und „Hands-on-Fertigkeiten“

 

Zielgruppe

Alle, die bereits mit Säuglingen arbeiten –PsychologInnen, PädagogInnen, KinderärztInnen, CraniotherapeutInnen, Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Physio- und ErgotherapeutInnen, StillberaterInnen usw. – oder arbeiten wollen.

traumalösung bei Neugeborenen und Säuglingen

Termine